SPE Automotive Award 2024

Auszeichnung für Frontdesign und Rear End Cover

Beim SPE Automotive Award wurden in diesem Jahr gleich zwei Exterieurkonzepte von KURZ geehrt: Das integrierte Frontpanel sowie das bereits mehrfach ausgezeichnete Rear End Cover. Die renommierte Auszeichnung wird von der Internationalen Gesellschaft für Kunststofftechnik SPE Central Europe alle eineinhalb Jahre für die innovativsten Konzepte und Entwicklungen vergeben. Eine unabhängige Expertenjury bewertet die Einreichungen nach den Standards der Automotive- und Kunststoffindustrie.

Frontblende mit DECOPUR®

Das zukunftsweisende Frontpanel belegte in der Kategorie „Enabler Technology/Materials & Technologies“ den vierten Platz. Für dieses Bauteil haben gleich mehrere Spezialisten ihre Kompetenzen gebündelt. Die Prozesstechnologie und das Design stammen von KURZ, das Material (transluzentes Polypropylen) vom Rohstoffhersteller SABIC, die Werkzeuge von der KURZ-Tochter Schöfer und die Maschine von Engel Austria.

Anforderung

Neue Antriebstechnologien revolutionieren die Gestaltungsregeln für das Fahrzeugdesign – besonders auch im Frontbereich. Hier dominieren hohe Funktionalität und markenprägendes Design. Da Frontmodule Träger hochkomplexer Technologie sind, müssen sie sehr robust sein. Zudem sind langlebige Materialien und effiziente Prozesse gefragt, um die Fahrzeuge von morgen in Herstellung und Betrieb umweltschonender zu gestalten.

DECOPUR® ist die Antwort auf diese Herausforderungen der Branche. Dabei handelt es sich um eine von KURZ entwickelte Technologie, die die Herstellung und Dekoration der Frontblende und ihre Beschichtung mit Polyurethan (PUR) gebündelt in einem Prozess und einer Maschine ermöglicht. Die Technologie konnte nun auch noch flexibler und effizienter gestaltet werden: Zum einen wurde die Bandbreite an möglichen Substraten erhöht, zum anderen ist es KURZ gelungen, den PUR-Materialeinsatz signifikant zu senken.

Lösung

DECOPUR® ermöglicht es, Bauteile mit komplexer Geometrie in derselben Maschinenschließeinheit auszuformen, gleichzeitig zu dekorieren und im nächsten Schritt nahtlos mit Polyurethan zu überfluten. Die PUR-Beschichtung der ausgezeichneten Frontblende ist mit nur 0,3mm extrem dünn und gleichzeitig äußerst stabil. Sie verfügt über selbstheilende Eigenschaften und macht die Bauteiloberfläche witterungsbeständig und langlebig. Zusätzlich verleiht sie atemberaubende Glanz- und Tiefeneffekte und bringt das Design der Frontblende fantastisch zur Geltung.

Durch den geringen Materialeinsatz und die Bündelung mehrerer Prozessschritte in einem kompakten Verfahren profitieren Hersteller gleich mehrfach: Sie brauchen weniger Energie, sparen Platz in der Produktionsstraße und senken ihre Produktionskosten.

Damit haben wir die Jury überzeugt

• Hocheffizientes Verfahren, das mehrere Prozessschritte bündelt
  • Äußerst geringer Materialeinsatz bei der Dekoration und der Überflutung mit PUR
  • Witterungsbeständige, langlebige sowie selbstheilende Oberfläche
  • Beeindruckende Designvielfalt mit Tiefeneffekten und optionaler Hinterleuchtung

Ehrenvolle Auszeichnung
für Rear End Cover

Das bereits mehrfach prämierte Heckbauteil beeindruckte die Jury des SPE Awards ebenfalls. Es wurde mit dem Nomination Award in der Kategorie „Enabler Technology/Part & Component Design“ ausgezeichnet.
Dieses revolutionäre Design für die Mobilität der Zukunft besteht aus einem serienfähigen Mehrkomponentenaufbau. Es entsteht im höchsteffizienten 2K-IMD-Prozess. In nur 60 bis 70 Sekunden kommt das Rear End Cover fertig aus der Maschine und kann sofort eingesetzt werden. Durch den besonderen 2K-Materialmix aus zwei verschiedenen Kunststoffarten – blickdicht und transparent – überzeugt das Bauteil mit faszinierenden 3D-Lichteffekten mit gezielter Lichtabschottung, Farbverläufen sowie Tag-Nacht-Designs.

Die durchgehend geschlossene Oberfläche begeistert mit ihrer großflächigen, nahtlosen Dekoration. Rückseitig angebrachte hauchdünne Sensorfolien ermöglichen die Integration einer komfortablen Touch-Bedienung. Dabei lässt Shy-tech-Design smarte Touchfunktionen erst bei Aktivierung sichtbar werden. Das innovative Konzept wird abgerundet durch seine radartransparente und 5G-fähige Metallisierung, die Car-to-X-Kommunikation ermöglicht und die Weichen für autonomes Fahren stellt.

Das Bauteil kann als Ganzes recycelt werden, das Rezyklat ist als Post Industrial Compound wieder einsetzbar.

Beteiligte KURZ-Tochterunternehmen:

Haben Sie Fragen? Wir
sind für Sie da.

Wir sind Ihr Partner von der ersten Idee bis hin zum fertigen Bauteil.